Die schönsten Sprüche, Gedichte und Glückwünsche zum Muttertag machen jeder Mama viel Freude und zaubern ein Lächeln ins Gesicht.

Der Muttertag wird mittlerer Weile auf der ganzen Welt gefeiert. Er etabliert sich seit 1914 in den Vereinigten Staaten und breitete sich vor allem in der westlichen Welt rasant aus. Heute ehren wir unsere Mütter immer am zweiten Sonntag im Mai.

Der Muttertag und warum wir ihn feiern

Die Ursprünge finden sich schon im antiken Griechenland und im alten Rom. Hier wurden zwar noch Göttingen verehrt, diese wurden aber von den Griechen und Römern als die Mütter der Erde betrachtet. Im Mittelalter gab es immer wieder Bestrebungen, einen Tag der Mütter einzuführen, so auch im 13. Jahrhundert unter König Heinrich III. Dies war eher ein religiöser Tag, da hier die Familien zusammenkamen, um diesen Tag gemeinsam in der Kirche und in Gemeinsamkeit der Kirchengemeinde zu verbringen. So wollte auch Napoleon während seiner Herrschaft einen Tag zum Gedenken der Mütter etablieren. Im Jahr 1806 schlug er vor, einen Muttertag in Frankreich einzuführen, jedoch konzentrierte er sich kurz darauf mehr für seine kriegerischen Ambitionen, weswegen sein Vorhaben mit der Niederlage in Waterloo ein schnelles Ende fand.

Im Jahr 1865 versuche eine Amerikanerin, Ann Maria Reeves Jarvis, eine Frauenbewegung zu gründen, um einen Mothers Friendship Day zu zelebrieren. Zeitgleich war es Julia Ward, die die Frauen dazu aufrief, für den Frieden einzutreten und sich als Mütter zu verbünden, um das Leben ihrer Söhne zu schützen.

Dann wurde jedoch erst von Ann Maria Reeves Jarbis Tochter, Anna Marie Jarvis, im Jahr 1907 im Rahmen des zweiten Todestages ihrer Mutter ins Leben gerufen. Sie nannte diesen Tag damals noch Memorial Mothers Day Meeting. Später übernahm der amerikanische Kongress diesen Tag und machte ihn im Jahr 1914 zu einem offiziellen Feiertag.

Darauffolgend verbreitete sich diese Bewegung auch in der westlichen Welt. Es wurde eine internationale Organisation gegründet, die sich rasch in den skandinavischen Ländern wie Finnland, Norwegen und Schweden sowie in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausbreitete.

Die Schweizer griffen dies als Erste auf und feierten schon seit 1917 einen Tag zu Ehren aller Mütter, sowohl in der deutschsprachigen als auch in der französischen Schweiz.

In Deutschland und Österreich dauerte es noch ein paar Jahre länger, bis sich der Muttertag etablieren konnte. Erst in den Jahren von 1922 bis 1924 wurde der Tag soweit als einheitlicher Feiertag anerkannt und auch von großen Teilen der Bevölkerung wahrgenommen und gefeiert.

Betrachtet man nun aber die Daten des Muttertags weltweit, dann wird die Unterschiedlichkeit deutlich. Während man in Norwegen den Muttertag bereits am 2. Februar feiert, tut man dies in Georgien einen Monat später, nämlich am 3. März. Die meisten Länder halten weiterhin am zweiten Sonntag im Mai fest, so zum Beispiel neben Deutschland auch Kuba, Ecuador, Australien, Südafrika und die Türkei. Im weiteren Verlauf des Jahres wird in fast allen Monaten ein Muttertag gefeiert, wie im August in Belgien und Thailand. Den Abschluss macht hier Indonesien am 22. Dezember. So wird weltweit in über 100 Ländern ein Tag zu Ehren aller Mütter gefeiert.

Natürlich hat ein solcher Tag auch seine Schattenseiten. Während der Diktatur im 3. Reich wurden die Mütter besonders geehrt und das Bild der Mutter für Propaganda missbraucht. In der DDR wurde der Muttertag durch einen Tag der Internationalen Frauen ersetzt, um so die Bedeutung zu verändern und um sich von der BRD zu unterscheiden. Nach der Wiedervereinigung wurde 1990 dann der Muttertag aber auch wieder in der ehemaligen DDR eingeführt, sodass heute das gesamte wiedervereinigte Deutschland einen Tag zu Ehren aller Mütter begehen kann.

Geschenke, Gedichte und Glückwünsche zum Muttertag

Heute ehren wir unsere Mütter vor allem durch Geschenke. Als Kinder überraschen wir sie mit selbstgemalten Bildern. Wenn wir älter werden, bereiten wir das Frühstück zu, putzen die Wohnung, oder verschenken anderen Kleinigkeit. Selbst als Erwachsene feiern wir diesen Tag noch, sei es selbst als Mutter, aber auch noch als Sohn oder Tochter. Wir rufen unsere Eltern an, versenden Karten, kaufen Pralinen oder schenken unseren Müttern einen Strauß Blumen. Egal was wir tun, wir denken dabei an unsere Mütter und ehren diese an ihrem Tag. Auch wenn Mütter heutzutage eine ganz neue Rolle einnehmen, denn das Klischee der Frau am Herd ist doch wohl wirklich längst überholt, ist es für jede Mutter schön, wenn ihnen zwischendurch eine kleine Freude gemacht wird. Dies gilt für jede Mutter, ob sie nun ein kleines Kind hat, ob die Kinder bereits in die Schule gehen oder sie selbst nun schon eine Großmutter geworden ist. Sie wird immer eine Mutter bleiben.

Alles Gute zum Muttertag, liebe Mama!

Wir ehren unsere Mütter aber nicht nur, wir danken ihnen für all das, was sie für uns getan haben. Für die Kraft und Arbeit, die wir sie gekostet haben, für die Mühe und Energie, die sie in uns investiert haben, damit wir zudem werden konnten, was wir heute sind.

Als Kinder haben wir oft eigene Karten gebastelt, uns Gedichte ausgedacht oder nach Sprüchen gesucht, mit denen wir unsere selbstgemalten Karten ein neues Gewicht verleihen wollten. Unsere Mütter haben sich über jedes kleine Geschenk und jede Aufmerksamkeit gefreut.

In diesem Sinne: Wir danken euch liebe Mütter!